Das Deutsche Sagen - Wiki

Schon die Gebrüder Grimm durchstöberten vor über 200 Jahren uralte Archive und stellten in zwei Bänden eine umfangreiche Sagensammlung zusammen. In den folgenden Jahren entstanden in ganz Deutschland zahllose Sammlungen wie etwa der Sagenschatz des Königreichs Sachsen von Johann Georg Theodor Grässe (1874). All dies um Sagen und Legenden der Nachwelt zu erhalten.

Näheres über das Wesen der Sage herauszufinden soll nicht Ziel dieser Sagensammlung sein. An dieser Stelle verweise ich vielmehr auf das Handbuch "Die Sage" von Karl Wehrhahn aus dem Jahr 1908.

Solltest Du daheim noch einige angestaubte Sagen herumliegen haben - ich freue mich über jede weitere Sage. Sende mir die Sage einfach per Mail an webmaster@cs-wusch.de
Anzahl fertig bearbeiteter Sagen: 2245 (Stand 01.10.2021)
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau! Dennoch viel Spaß beim Durchstöbern dieser Sagensammlung!